Warum begeistert uns der Kamin?

Seit über 800 Jahren lassen sich die Menschen von dem Kamin im eigenen Haus begeistern. In der damaligen Zeit war die wärmende Funktion des Kamins der wichtigste Apsekt für die Nutzer. Aber bspw. in herrschaftlichen Räumlichkeiten wurde der Kamin auch als Schmuckstück angesehen. Doch warum genau ist der Mensch bis heute so fasziniert vom Feuer?

Feuer

Das Feuer spielte in der Menschheitsgeschichte eine entscheidende Rolle und hat aus uns das gemacht, was wir heute sind. Zuerst war das Feuer nur aus dem Wildbrand bekannt, wie etwa einem Blitzeinschlag. Dann begannen die Menschen das Feuer zu kontrollieren und sinnvoll zu nutzen. So konnte beispielsweise die Nahrung gekocht werden, was sich als riesen Vorteil herausstellte. Doch das Feuer bot den Menschen noch mehr! Es spendete Wärme, Licht und Schutz. (Eine interessante DVD dazu findest du hier.)

Auch heute, in Zeiten der Innovationen und des schnellen Alltags, ist das Feuer unersätzlich. Die meisten nutzen das Feuer heute nicht mehr zum Kochen oder als Schutz vor Raubtieren. Dennoch ist die Faszination dafür tief in den Menschen verwurzelt. Wir sehen im Feuer immer noch etwas Mächtiges, Schönes und Gefährliches.

Offener Kamin

Ein Kamin oder ein Ofen gibt dir die Möglichkeit diese Faszination in den eigenen vier Wänden erleben zu dürfen. Die kontrollierten Flammen können Dir jeden Abend ein ganz besonderes Erlebnis schenken. Sobald das Feuer entfacht, entsteht eine einmalige Atmosphäre (Die Kamin-Kenner werden dies bestätigen können).

Dabei bringt der Kamin zwei entscheidende Vorteile mit sich: 1. Funktionaler Nutzen und 2. Steigerung des Wohlfühlfaktors. Die Entscheidung für den Kamin ist demnach nicht nur emotional gesteuert. Es macht auch aus rationalen Aspekten Sinn, sich für den Erwerb eines Kamins oder eines Ofens zu entscheiden.

lass-mir-ein-kommentar-daHast du bereits einen Kamin oder ein Ofen?

Was waren deine Motive für den Erwerb?

Bereust du deine Entscheidung heute?

Was schätzt du an deiner Feuerstelle?

Ich würde mich sehr über einen Kommentar von Dir freuen!

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit,

Dein Kamin-abc Team

Ein Gedanke zu „Warum begeistert uns der Kamin?

  • 18. Oktober 2016 um 20:10
    Permalink

    Hallo Kamin ABC Team! Vielen Dank für einen kurzen, übersichtlichen und nutzungsreichen Vergleich von den Kaminholzkörber! Es war für mich sehr passend, weil unser Korb war schon hin, deswegen haben wir schon nach einem neuem Korb in Baumärkten geschaut. Vor zwei Tagen habe ich den „Praktischen“ beim AMASON bestellt, sofort ausprobiert und bin voll damit zu frieden!
    Noch mal VIELEN DANK und viel Spass mit den Kaminheizen!
    Gruss
    Oleg

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.